Generationenbund

Anlässlich seines letzten Vorstandstreffens des Generationenbundes zum Jahresausklang standen einige wichtige Tagesordnungspunkte auf dem Programm. So wird das Projekt „Wunschgroßeltern“, das der Generationenbund seit 2020 im Landkreis umsetzt, und das über mehr als zwei Jahre hinweg durch die Beschränkungen während der Corona-Zeit beeinträchtigt war, nunmehr verstärkt fortgesetzt, nachdem auch das Landratsamt die hierfür notwendige Förderung zugesichert hat.

Seit Urzeiten suchten und fanden die Menschen einen Grund zum Feiern. Waren dies ursprünglich mutmaßlich spontane Anlässe, die zum Feiern anregten; Anlässe, die naturbedingt waren oder dem persönlichen Erleben entsprangen, so ging der Mensch im Laufe seiner Entwicklung dazu über, strukturiert zu feiern und so dem Leben einen erweiterten Sinn zu geben. „Es gab eine Zeit zum Feiern und es gab eine Zeit zum Trauern“, so zitierte Gabi Schimmel vom Katholischen Bildungswerk anlässlich ihres Vortrages „Feste und Bräuche – da gab es was zu feiern“ im Seniorencafe des Generationenbundes einen alten jüdischen Sinnspruch, der wohl auch heute noch nichts von seinem Erkenntnisgehalt verloren hat.

Bildungswerk und Generationenbund kooperieren beim Seniorentreff

 

Bildung und Geselligkeit sind bei uns willkommen – unter diesem Motto hatten kürzlich der Generationenbund in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Berchtesgadener Land im Seniorencafe in Bad Reichenhall eine Vortragsreihe gestartet. Zum Auftakt dieses Vorhabens trafen sich nun, pandemiebedingt etwas verspätet, die am Seniorencafe beteiligten Akteure zu einer kurzen Rückschau auf den Start dieses Seniorentreffpunkts und einem ersten Ausblick auf angedachte, weitere Aktivitäten.

So konnte Günter Wolf vom Generationenbund in seiner Begrüßung erfreut feststellen, dass sich das Seniorencafe zwischenzeitlich zu einer festen Einrichtung für viele ältere Menschen in der Stadt entwickelt hat, eine Einrichtung, in der vorrangig Geselligkeit gepflegt wird. In der aber auch neben dem obligaten Kaffee trinken gemeinsam gespielt wird, Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden. Und, in dem aber auch geistige Beschäftigung nicht vernachlässigt wird.

Zum Seitenanfang