Mobilität für ältere Menschen, aber auch für Menschen mit Behinderung, ist in der Fläche natürlich nicht so einfach sicherzustellen, wie in größeren Städten. Es fehlen U-Bahnen und Straßenbahnen und die Entfernungen sind im Landkreis sind teilweise beachtlich.
Trotzdem ist die Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den letzten Jahren verbessert worden und umfasst neben der Deutschen Bahn den Linienbusverkehr durch die RVO (Regionalverkehr Oberbayern) und seit geraumer Zeit auch einen Rufbus in Berchtesgaden und Umgebung sowie den Gemeindebus in Teisendorf.
Und auch hier ist der Verweis auf das Landratsamt als Servicestelle hilfreich, wobei sie diese abermals im Internet und „lra-bgl Mobilität“ leicht erreichen.
Sollte allerdings eine individuelle Mitnahme erforderlich sein, so stehen die Fahrdienste der Seniorengemeinschaft BGL Süd (Telefon 08652/9776815) sowie des Generationenbundes (Telefon 08656/9894500 oder 08656/9834730) für Besorgungsfahrten, für Fahrten zum Arzt oder zum Amt oder ähnliches zur Verfügung.
Der Stadtbus Laufen
Der Stadtbus Laufen verkehrt zwischen dem Ortsteil Leobendorf, fährt vorbei am Abtsdorfersee, hält an vielen Stellen in der Stadt Laufen, überquert die Salzach und die Grenze nach Österreich und fährt dort in der Stadt Oberndorf ebenfalls viele Haltestellen bevor, bevor er sich auf der gleichen Route auf den Rückweg nach Leobendorf macht.
Die Fahrpreise sind außerordentlich günstig und betragen für eine Fahrt im Stadtgebiet Laufen 0,50 € und im gesamten Beförderungsgebiet 1,00 €; für Schwerbehinderte ist die Beförderung kostenlos.
Nähere Auskünfte, auch zum Fahrplan unter 0151/15342179