Grußwort der Senioren- und Behindertenbeauftragten für den Landkreis

zur gemeinsamen Homepage Seniorengemeinschaft BGL Süd und Generationenbund BGL

Ich freue mich sehr über die gemeinsame Homepage der beiden Seniorengemeinschaften im Landkreis Berchtesgadener Land!
Die beiden Seniorengemeinschaften, die Seniorengemeinschaft BGL Süd und der Generationenbund BGL, haben sich seit ihrer Gründung ganz hervorragend entwickelt. Zahlreiche Helferinnen und Helfer unterstützen ältere Menschen. Sie ermöglichen es mit vielen unterschiedlichen Hilfestellungen, dass der Alltag zu Hause trotz Einschränkungen gelingt. Dabei entstehen viele, sehr nette zwischenmenschliche Kontakte, oft auch tragfähige Beziehungen zwischen dem Helfer und demjenigen, der die Hilfe in Anspruch nimmt. Mit ihrem Angebot der organisierten Nachbarschaftshilfe sind die beiden Seniorengemeinschaften ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung älterer Menschen in unserem Landkreis und darüber hinaus ein Ausdruck gelebter Solidarität!
Die beiden Seniorengemeinschaften haben eine große Bedeutung für die Kommunen im Landkreis Berchtesgadener Land. Sowohl der Landkreis als auch alle Gemeinden im Berchtesgadener Land unterstützen die beiden Seniorengemeinschaften finanziell und bieten ihnen damit ein solides Fundament für ihre wichtige Arbeit.
Durch die gemeinsame Homepage der beiden Seniorengemeinschaften wird es den Mitgliedern möglich, vielfältige Informationen zu erhalten und sich auszutauschen, in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Sicher ist es vielen älteren Menschen nicht oder noch nicht möglich, darauf zuzugreifen, da sie mit modernen Medien (noch) nicht vertraut sind. Für sie steht die Vermittlung über das Telefon wie bisher zur Verfügung.
Für diejenigen, die mit modernen Medien umgehen möchten, bietet die gemeinsame Homepage eine sehr gute Plattform. Ich wünsche allen Nutzern, dass sie von diesem Informationsangebot und der Möglichkeit des Kontakts und Austausches profitieren!
Den beiden Seniorengemeinschaften gilt mein Dank für ihre hervorragende Arbeit zum Wohl unserer älteren Mitbürger. Für ihre Tätigkeit wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute!


Ihre Barbara Müller
Senioren- und Behindertenbeauftragte für den Landkreis Berchtesgadener Land

Zum Seitenanfang