Zu einer gemeinsamen Homepage der beiden Seniorengemeinschaften im Berchtesgadener Land gehört natürlich auch ein gemeinsames Grußwort beider Vereinsvorstände.

Wir freuen uns, dass es im Zuge eines Leader-Förder-Projekts möglich war, eine solche gemeinsame Homepage zu gestalten. Nachdem beide Vereine seit ihrer Gründung auf vielen Gebieten eng zusammenarbeiten (Finanzierung, Hilfevermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, Informationsaustausch), ist es umso erfreulicher, dass auch der Bereich der modernen Medien gemeinsam gestaltet wird. Wobei uns ein weiterer Gesichtspunkt wichtig ist – die Vernetzung der Menschen im gesamten Landkreis, die der älteren Generation angehört.

Gerade für diese Generation, für die Mobilität oftmals nicht mehr selbstverständlich ist, ist es um so wichtiger, Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen, Kontakt miteinander aufzunehmen. Und, genauso wichtig ist es, sich hierfür moderner Medien zu bedienen. Dabei wird sicher das gute alte Telefon noch seinen hohen Stellenwert beibehalten, Laptop, Tablett und Smartphone schleichen sich jedoch immer mehr in unser Dasein und erweitern unsere Möglichkeiten, unseren Handlungshorizont.

Wir wünschen uns, dass diese Homepage von vielen angenommen, von vielen genutzt wird und bedanken uns bei denen, die sie auf den Weg gebracht haben.

 

Für die Seniorengemeinschaft BGL Süd e.V.

Dr. Friedrich Schmidt

Für den Generationenbund BGL e.V.

Dr. Dr. Thomas Dietl

Zum Seitenanfang