Wer kann sich nicht daran erinnern, in seiner Kindheit „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt zu haben oder dann später Mühle und Dame und vielleicht noch etwas später war es dann Schach, das uns in den Bann gezogen hatte.

Darüber hinaus waren es auch die obligaten Karten- oder Würfelspiele, die für Spannung und Unterhaltung gesorgt haben. Computerspiele hingegen oder ähnliches gab’s noch lange nicht und wir mussten selbst kreativ sein, zumindest bei den meisten dieser Spiele.

Und, wäre es nicht schön, sich auch heute wieder zusammen zu setzen und die alten Spiele wieder aufleben zu lassen, das Handy ganz einfach beiseite zu legen und auch nicht die neuesten Fotos auf what’s app zu checken?

Wir, Generationenbund und Seniorengemeinschaft können uns vorstellen, dass der Wunsch danach gar nicht so klein ist, einfach wieder mal etwas in die Kindheit zurückzuschauen, mit dem heutigen Wissen, mit der heutigen Erfahrung und Ruhe.

Allerdings, dazu muss sich natürlich einiges zusammenfügen. Eine längere Fahrt wird man zu einem Spielenachmittag wohl nicht unternehmen und auch etwas Geselligkeit gehört schon dazu – bei einer Tasse Kaffee, einem Gläschen Wein und einem selbstgebackenen Kuchen. Läuft Ihnen das Wasser im Munde zusammen und die Vorfreude auf ein solches tun. Im Cafe Ideenreich in Aufham gibt es eine solche Spielerunde seit Jahren und die Damen dort treffen sich einmal wöchentlich regelmäßig und freuen sich dann bereits auf den nächsten Freitagnachmittag. Nur, auch hier hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die muntere Runde musste ausgesetzt werden und wird ihren Betrieb erst dann wieder aufnehmen, wenn ältere Menschen durch die Epidemie nicht mehr gefährdet sind. Und auch wir werden uns bemühen, in den einigen Orten solche Spielenachmittage wieder anzubieten, sobald diese möglich ist und würden uns freuen, wenn Sie ihren Wunsch danach uns unter Kontakte mitteilen, damit wir bereits jetzt etwas vorbereiten können.

Zum Seitenanfang