Zu jeder Jahreszeit ist dieser Weg etwas Besonderes, aber in der Advent – und Weihnachtszeit mit den 75 bunten Holzlaternen, die bei Dunkelheit leuchten, nochmal mehr. Als Rundweg oder abschnittweise eine reizvolle Sache. 

Eine Variante wäre: Links von der evangelischen Kirche geht ein schmaler Weg zum Kalvarienberg. Von dort kommt man auf den Soleleitungsweg. Bei schönem Wetter mit herrlicher Aussicht

auf Berchtesgaden und die Berge. Aber auch trübe Witterung hat ihren Reiz. Die Laternen weisen den Weg, der uns den Doktorberg queren lässt. Nun geht es in Windungen hinauf zur Kirchleiten - Kapelle. Bei klarem Wetter wird man mit herrlicher Aussicht belohnt.

Wer gut zu Fuß ist kann dann an den einzelnen Stationen der Seligpreisungen (Bergpredigt) vorbei hinunter zum Nonntal gehen. Auch wenn es heuer keinen „Berchtesgadener Advent“ gibt, ist es schön und heimelig durch den weihnachtlich geschmückten Markt zu gehen. Bei dieser Runde war es inzwischen dunkel geworden und die Beleuchtung ließ Weihnachtsstimmung aufkommen.

 

Zum Seitenanfang