Direkt an der Bahnlinie Salzburg – München in Freilassing wurde die heutige Lokwelt kurz nach 1900 als Reparatureinrichtung für Lokomotiven errichtet und auch bis in die 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts als solche genutzt. Beeindruckend ist dabei vor allem die Drehscheibe, die insgesamt 17 Gleise umfasst und auch heute noch funktionstüchtig ist. Mit ihr war es möglich, dass die reparierten Loks dann wieder direkt in das Gleisnetz fahren konnten. Heute werden dort Exponate aus 150 Jahren Eisenbahngeschichte hautnah vorgestellt; unter anderem eine Zahnrad-Lokomotive und eine Schnellzug-Dampflok, die über viele Jahrzehnte im Einsatz war. Ein Rundgang durch das Eisenbahnmuseum ist nicht nur für Eisenbahnfans ein Erlebnis und wird durch zahlreiche Sonderschauen und Veranstaltungen ergänzt. Die Lokwelt nördlich des Bahnhofs Freilassing ist auf kurzen Wegen von dort oder mit dem Auto erreichbar.

Zum Seitenanfang