So wie Mund- und Naseneingang des Menschen durch verschiedene sinnvolle Mechanismen geschützt sind, so ist auch die Scheide der Frau durch einen Schutzmechanismus vor Erkrankungen und vor dem Eindringen krankmachender Bakterien und Viren geschützt.

Es sind die sogenannten Döderleinbakterien, die in der Scheide ein saures Milieu verursachen, das mit entsprechenden PH-Streifen auch gemessen werden kann.

Die Döderleinstäbchen produzieren Milchsäure. Dadurch wird ein großer Teil der krankmachenden Bakterien, die vor allem beim Geschlechtsverkehr in die Scheide befördert werden, abgetötet. Duschen und Waschen im äußeren Genitalbereich sind richtig. Scheidenspülungen mit Seifenwasser sind schädlich. Seifenlauge hat einen hohen PH-Grad und verändert das saure Scheidenmilieu in ein Alkalisches. Letzteres begünstigt, das Eindringen von Mykosen (Pilzerkrankungen) und die Ausbreitung von entzündungsfördernden Bakterien.

Bei den gynäkologischen Untersuchungen werden nicht nur sogenannte Krebsabstriche entnommen. Es werden auch bakterielle und Pilzabstriche mikroskopisch untersucht und nach sogenannten Reinheitsgraden (RG) von 1 bis 4 beurteilt. Bei RG 1 findet der Gynäkologe nur Döderleinstäbchen. RG 2 beinhaltet vorwiegend Döderleinstäbchen. Daneben finden sich auch einige andere mehr oder weniger harmlose Bakterien. RG3 enthält eine Mischflora mit einem neutralen und manchmal auch alkalischen PH. Bei Frauen mit häufig wechselndem (hwG) Geschlechtsverkehr wird meist ein Reinheitsgrad 4 diagnostiziert. und deren Ausfluss ist häufig eitrig. Partnertreue ist somit eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Scheidenmilieu.

Eine bedeutende Rolle für die Entstehung des Gebärmutterhalskrebs spielen die sogenannten Papillomviren bzw. HPV. Diese werden ausschließlich durch den Geschlechtsverkehr übertragen. Hierbei spielt die Partnerschaftstreue wieder eine wichtige Rolle. Inzwischen gibt es eine HPV-Impfung, welche die Infektion mit diesen Viren verhindern soll. Dennoch ist die Partnerschaftstreue besonders von den Frauenärzten immer wieder den Menschen nahe zu legen. Ein Aufklärungsgespräch besonders mit Jugendlichen, ohne dieses wichtige Thema zu erörtern, ist es kein gutes Aufklärungsgespräch.

So wie mit der Sexualität in den Fernsehfilmen umgegangen wird, kann ich nur immer wieder ablehnen. Natürliches Schamgefühl und Anstand sind nach wie vor Tugenden, die wir unseren jungen Menschen vorleben sollen.

 

Informationen von Gesundheit aktuell

Gesundheitsnews|RSS Gesundheits-Feed

17. November 2025

Gesundheit aktuell | Ratgeber für Gesundheit, Medizin, Fitness und Wellness mit Diagnosen und Symptomen zu Krankheiten und alternativen Therapiemöglichkeiten. Gesundheitsnews|RSS Gesundheits-Feed
  • Den Halsschmerzen ade sagen
    Halsschmerzen haben derzeit Hochsaison. Sie sind ein Symptom, das ganz unterschiedliche Ursachen haben kann. Am typischsten sind Erkältungskrankheiten, Mandelentzündung oder andere Entzündungen im Mund- und Rachenraum.
  • Lavendel - eine wichtige Heilpflanze
    Der wohlduftende Lavendel (Lavendula officinalis) erinnert an Südfrankreich, wo er auf großen Feldern gedeiht. In unseren Breiten wird er gerne in den Gärten angepflanzt, weil er nicht nur gut duftet, sondern auch hübsch aussieht.
  • Weltdiabetestag 2025
    Das Datum des Weltdiabetestages am 14. November erinnert an den Geburtstag von Frederick G. Banting, der zusammen mit Charles Best im Jahre 1921 das lebenswichtige Hormon Insulin entdeckte.
  • Hausstaubmilben halten keinen Winterschlaf
    Mit 38,3 Prozent stellen Hausstaubmilben nach den Pollen (85,9 Prozent) den zweithäufigsten Allergieauslöser für allergische Atemwegserkrankungen in Deutschland dar. Entgegen einer weitverbreiteten Ansicht sind es allerdings nicht die Milben selbst,...
  • Gesundheit mit der Chakra-Therapie erhalten
    Die Lehre der sieben Chakren, den Energiezentren des menschlichen Körpers liegen mindestens 5.000 Jahre zurück. Die ältesten Nachweise stammen aus der Gegend des heutigen Indiens, Tibet und Nepal. Im Laufe der Jahrtausende wurde die Therapie...
  • Gesundheit und Tee
    Genau genommen versteht man unter dem Begriff Tee nur Schwarztee oder Grüntee. Wenn wir aber von Tee sprechen, meinen wir duftende Kräuter, köstliche Früchte und edle Gewürze, die uns zu passenden Teemischungen inspirieren.
  • Rheumatische Beschwerden lindern
    Unter dem Begriff Rheuma wird eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates zusammengefaßt. Die Beschwerden reichen vom gelegentlichen Ziehen in der Schulter bis hin zu verkrüppelten Gelenken, die kaum noch bewegt werden können...
  • Heilen mit Akupunktur
    Eine der ältesten Heilmethoden ist die Akupunktur. Sie ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin und dient der Harmonisierung der Lebensenergie Qi.
Zum Seitenanfang