Unser Körper muss sich ständig mit seiner Umwelt auseinandersetzen. Schon als Kind lernt man mit den verschiedensten Schadstoffen, also auch mit Bakterien und Viren umzugehen. Wer einmal als Kind Diphtherie hatte, bekommt sie nie wieder, denn der Körper hat mit seinem Immunsystem die richtigen Abwehrstoffe entwickelt.

Diese Fähigkeit, Abwehrstoffe gezielt zu bilden, nutzt man auch bei jeder Impfung. Da wird ein abgeschwächter Erreger oder auch nur ein Teil des Virus dem Körper präsentiert  und der bildet dagegen Abwehrstoffe, die eine schwere Erkrankung mit dem richtigen Erreger verhindern. Übrigens:  Wenn alle Menschen solche Abwehrstoffe haben, stirbt die Krankheit aus, wie es z.B. mit der Pockenimpfung gelang, und wie wir es z.Z. mit der Polio schon fast erreicht haben (nur noch wenige Dutzend Fälle pro Jahr in Gegenden der Welt, wo man nicht impfen kann).

Die Entwicklung solcher Abwehrstoffe  nach Impfung oder Krankheit ist eine Höchstleistung unseres Körpers. Diese sogenannte Immunreaktion ist wie eine leichte Variante der Krankheit und kann deshalb auch Fieber und Grippe-symptome hervorrufen und – wenn auch sehr selten- schwere Nebenwirkungen haben, ähnlich wie die echte Erkrankung.

Wenn jetzt im Frühjahr wieder die Pollen umherfliegen, leiden viele Menschen, weil ihr Körper eine Immunreaktion zeigt, die ganz ähnlich wie die Impfreaktion ist; wir nennen dies eine allergische Reaktion, z.B. Heuschnupfen.  Damit ist der Körper schon recht geplagt, deshalb sollte man ihm nicht gleichzeitig auch noch eine Impfung zumuten - die doppelte Belastung könnte unangenehme Folgen haben!

Daher unser Rat: Ihr Heuschnupfenleute wartet ab und lasst Euch erst nach Abklingen des Heuschnupfens impfen!

Ihr Dr. Henner Krauss

 

 

Informationen von Gesundheit aktuell

Gesundheitsnews|RSS Gesundheits-Feed

24. April 2024

Gesundheit aktuell | Ratgeber für Gesundheit, Medizin, Fitness und Wellness mit Diagnosen und Symptomen zu Krankheiten und alternativen Therapiemöglichkeiten. Gesundheitsnews|RSS Gesundheits-Feed
  • Eine Pilzinfektion frühzeitig erkennen
    Pilz ist nicht gleich Pilz - und bei Pilzinfektionen ist es ganz genau so! Manche Pilze sind nicht wählerisch bei der Auswahl ihrer Umgebung und können Krankheitserscheinungen an allen möglichen Körperstellen auslösen.
  • Muntermacher gegen Frühjahrsmüdigkeit
    Jeder Zweite in Deutschland leidet unter Frühjahrsmüdigkeit, die sich durch Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Wetterfühligkeit, Gereiztheit, Kreislaufschwäche und Stimmungsschwankungen bemerkbar macht.
  • Wie geht eine dauerhafte Haarentfernung
    Wenn Haare an unliebsamen Orten stören, können vorübergehende Methoden der Haarentfernung Abhilfe leisten. Wer zählt die Stunden, zählt die Tage, die ich verbrachte mit meinen Haaren. Gar lästig, borstig und im Weg, möchte’ ich sie loswerden, für...
  • Freie Radikale und Sport
    Sogenannte "Freie Radikale" sind für die häufigsten Todesursachen unserer Gesellschaft - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs - mitverantwortlich. Diese aggressiven Moleküle beschädigen Zellen und Organe und beschleunigen die Alterung.
  • Mit Laser gegen Tinnitus und Schwerhörigkeit
    In Deutschland gibt es ca. 14 Millionen Schwerhörige, Tendenz steigend. Bereits jeder zehnte Jugendliche ist betroffen, bei den Erwachsenen klagt jeder Dritte, bei den 70-jährigen jeder Zweite, über schwere Hörprobleme.
  • Gifte lauern überall
    Gifte sind ein Teil unserer Umgebung und lauern nahezu überall. Die meisten Vergiftungen bei Kindern geschehen im häuslichen Bereich wie Haushalt, Garage und Garten. Vergiftungen können dabei innerlich, durch Verschlucken und äußerlich, durch...
  • Welt-Parkinson-Tag
    Die Parkinsonkrankheit ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, deren typischen Symptome motorische Störungen wie rasch aufeinanderfolgende Zuckungen beziehungsweise Zittern der Finger, eine andauernde Muskelverspannung mit der Folge von...
  • Hilfe bei krankhafter Fettleibigkeit
    Es ist eine bedauerliche Tatsache, dass die Zahl der Übergewichtigen weltweit immer weiter ansteigt. Deutschland bildet dabei leider keine Ausnahme: Jeder zweite Bundesbürger bringt zu viele Kilos auf die Waage, jeder Fünfte leidet unter einer...
Zum Seitenanfang